Spiel, Spaß und Spannung

Neben dem wöchentlichen Training gibt es im weiteren Jahr viele Aktionen, die von den Karatekas organisiert, geplant und durchgeführt werden, um sich auch einmal außerhalb des Trainings kennenzulernen.

Zu den festen Aktionen, die jährlich stattfinden, gehören unter anderem:

  • Das Karatelager: Ein Sommerlager für die Bambinis und die Jugendgrupppe, wo an einem Wochenende ein Zeltlager mit Spiel und Spaß unter einem ganz bestimmten Motto stattfindet.
  • Das UpGrade: Ein Wochenende, an dem die Kinder der Jugendgruppe Karate mal von einer anderen Seite kennenlernen mit einer interessanten Aktion am Samstag, einem Filmabend und einer Gamingnight mit Musik in der Sporthalle.

Weitere erwähnenswerte Ereignisse:

  • Norwegen: Alle zwei Jahre geht es mit einer großen Truppe Karatekas nach Norwegen, wo sie ein ehemaliges Dojomitglied besuchen, die Wanderwege Norwegens erkunden und zusammen trainieren.
  • Kompetenz 7 Lehrgang: Seit nunmehr drei Jahren findet ein Seminar statt, wo die Karatekas geschult werden, mit konfliktreichen Situationen umzugehen und ein Deeskalationstraining zu durchlaufen.
  • Ferienspaßaktionen: So häufig wie es geht bietet die Karateabteilung auch während der jährlichen Ferienspaßaktionen ebenfalls Termine für Kinder an, um ihnen eine Chance zu geben, mal in das Training und die Thematik reinzuschnuppern.
  • Weltkindertag 2019: Hierbei wurden im Stadtpark Ochtrup mehrere Stationen unter dem Motto „Faires Kämpfen“ aufgebaut, die die vorbeikommenden Kinder nacheinander ausprobieren konnten
  • Sommerfeste: In den letzten Jahren gab es bereits zwei Sommerfeste, bei dem alle Karatekas und deren engere Verwandte eingeladen waren, zusammen zu feiern und auch ein wenig in die Geschichte der Abteilung zu blicken, die mit aufgestellten Leinwänden, Zeitungsartikeln und Fotos erzählt wurde
  • Fahrradtour: Gemeinsam ein wenig durch die Bauernschaften und die Natur radeln stand auf dem Plan! In einer bunten Gruppe sind die Karatekas an einem Tag losgefahren, um bei einem Abteilungsmitglied den Abend beim Grillen gemütlich ausklingen zu lassen.